Fliegen - ein Traum...!?
... Für uns, 5 Mädels aus Bremen und Umzu, wurde an vier Tagen im Mai dieser Traum wahr.

Die anfänglichen mentalen Verspannungen sowie das aufgeregte Flattern in der Magengegend waren schnell überwunden und ehe wir uns versahen, ging's auch schon wieder zum ersten Landeanflug. Drei Starts nacheinander für jeden zum Eingewöhnen. Die brauchten wir auch. Denn oben und unten nicht zu verwechseln, das war die kleinste Übung. Viel aufregender war die aktive Flughilfe, zu der wir schnell angeregt wurden. Höhenruder, Querruder, Seitenruder, schnell noch ein Blick auf´s "Vario", Position durchgeben und fertig zur letzten Kurve, dann die Landung ...
 

... So viel Eigenbeteiligung hätten wir so schnell nicht erwartet. Natürlich führten die Fluglehrer/innen die meisten Manöver letztlich selbst zum Ende, doch am dritten und vierten Tag überließen sie uns schon ziemlich viele Dinge am gesamten Flug. Wir merkten, es gehört eine Menge Zeit und Muße zum Segelflugverkehr, denn das Wetter spielt ja stets sein eigenes Spiel. Auch eine kräftige Hand zum Zupacken ist angebracht sowie ein schneller Kopf, der fix Entscheidungen treffen kann.
 

Dass Segelflieger einen ganz eigenen Sinn für Humor haben, und davon eine große Menge, versüßte uns die Wartezeiten zwischen den Flügen und die gemeinsamen Abende im Vereinsheim sehr! Die sorgfältige Rund-Um-Versorgung genossen wir ebenso wie die motivierende Betreuung der gesamten Mannschaft.
 

Es herrschte stets eine angenehme Atmosphäre, alle waren entspannt, braun wurde man sogar bei bedecktem Himmel, Kuchen und Kaffee gab´s auch immer zur richtigen Zeit, und sogar die Flugzeiten verlängerten sich auf bis zu einer knappen Stunde für uns Anfänger. Die Schnupperwirkung war enorm. Fliegen ist toll, da waren wir uns alle fünf einig. Jeder hatte seine Favoriten beim Fliegen. Die eine liebte das Starten und Landen, die andere stand auf Geradeausflug und Kurbeln, jede war mit etwas zu begeistern.
 

Diese Erfahrungen sind erst mal zu verdauen. Auf jeden Fall sind sie gut angelegt, da seid euch sicher! Wer weiß, wohin es die eine oder andere noch treibt...den Segelflugschein kann man schließlich überall machen. Und in Tarmstedt kennen wir jetzt einen wirklich netten Verein...
Einen Riesendank an alle Beteiligten, die uns diesen Einblick ermöglichten!!!
 
... Wir kommen wieder***

  Stephanie Claußen

Alle Bilder
[ Startseite ]