Ein Tag Flugbetrieb

Eigentlich ist jeder Tag anders. Aber manche Dinge sind doch immer gleich.
Wie läuft ein typischer Flugtag bei uns ab?

Halle im Morgengrauen

Hallentore auf…

Wir beginnen um 09:00 Uhr mit dem Briefing durch die Flugleitung. Dazu gehört das Wetter genauso wie die Frage, wer im Verlauf des Tages welches Flugzeug fliegen möchte. Überlandflüge und der Schulungsbetrieb werden organisiert.

Gemeinsam rangieren wir die benötigten Flugzeuge aus der Halle. Das erfordert Vorsicht und Aufmerksamkeit, denn die stehen meist platzsparend und eng verschachtelt. Dann geht es zur Startstelle.

Der Start in den Flugbetrieb

Jeden Morgen werden alle Flugzeuge gründlich durchgesehen und jeweils von zwei Personen nach einer Checkliste geprüft: Ist alles OK, wird das mit einer Unterschrift quittiert: Das Flugzeug ist klar für den Flugbetrieb.

Die Winde wird aufgebaut, die Seile zur Startstelle ausgezogen. Die ersten Besatzungen machen sich fertig und die Flugleitung gibt ihr OK. Irgendwer hat hoffentlich Kaffee gekocht. Gegen zehn beginnt der Flugbetrieb.

Gründlicher Check am Morgen
Unterwegs in der ASK-21

Thermik und Platzrunden

 

An jedem Wochenende sind bei uns Fluglehrer:innen am Platz. Je nach Ausbildungsstand und Tagesprogramm üben die Flugschüler:innen mit ihnen gemeinsam im Doppelsitzer oder auch  im Einsitzer Platzrunden und Thermikflüge.

Wenn die Thermik am späten Vormittag kräftiger wird, beginnen die Streckenflüge über Land. Mehrere hundert Kilometer sind keine Seltenheit.  Derweil geht es am Platz unentwegt mit den Ausbildungsflügen weiter.

Alleine geht gar nichts

Segelfliegen ist ein Team-Sport. Wer in die Luft will, braucht am Boden ein ganzes Team für den Flugbetrieb. Wer gerade nicht selbst fliegt, hilft am Boden anderen, in die Luft zu kommen. Die gegenseitige Hilfe und das Fliegen im Team sind ein wesentlicher Bestandteil unseres Sports. Sie prägen den Flugtag und unser Vereinsleben. 

Start der ASG 29
Gemeinsames Abendessen

Hallentore zu und Ausklang

 

Am Abend – je nach Wetter mal früher oder später – werden alle Flugzeuge gründlich gewaschen. Gemeinsam schachteln wir sie wieder in die Halle. Auch Winde, Traktoren und andere Fahrzeuge werden eingeräumt. Der Flugbetrieb endet mit dem Debriefing: Wir sprechen offen an, was während des Tages aufgefallen ist, was besonders gut funktioniert hat oder was beim nächsten Flugtag vielleicht besser laufen könnte.

Nach dem Flugbetrieb klingt der Tag in geselliger Runde unter der Birke vor dem Vereinsheim, beim gemeinsamen Kochen oder beim Grillen aus.

Wer das ganze Wochenende bleibt, kann im Vereinsheim oder auf unserem Campingplatz übernachten.

Noch Fragen oder Lust gleich loszufliegen?

Melde dich am besten kurz bei uns und wir vereinbaren einen Termin!